Tätigkeiten

  • Lehrgangsleiter für Verhaltenstherapie, Universität für Weiterbildung Krems (Seit 01/02/2022)
  • Psychotherapeut in eigener Praxis (Seit 2014)
  • Psychotherapeut in einer Reha-Klinik, BBRZ Leopoldau – Zentrum für seelische Gesundheit (2020-2022)
  • Mediator und Supervisor (Seit 2002)
  • Geschäftsführer und Vorstand, Big Brothers Big Sisters Österreich (2014 – 2020)
  • Mentoring-Leitung, Big Brothers Big Sisters Österreich (2012-2014)
  • Personalmanagement und Personalentwicklung (2005-2012)
  • Gründer und Entwickler von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenprogrammen
  • Lektor für Arbeitspsychologie und Beziehungsgestaltung (2013)
  • Bewährungshelfer (2010-2013)

Ausbildungen

PSYCHOLOGE

  • Diplom-Studium der Psychologie an der Universität Wien

PSYCHOTHERAPEUT

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, HOPP
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum, Verhaltenstherapie, ÖGVT
  • Kinder- und Jugendpsychotherapie, ÖGVT, Wien

MEDIATOR

  • Mediationsausbildung, ARGE Wien

MASKENBILDNER

  • Ausbildung als Maskenbildner, Staatsoper Wien
rechteck-03

WEITERBILDUNGEN

  • Dialektisch Behaviorale Therapie für komplexe PTSD (DBT-PTSD), Deutsche Arbeitsgemeinschaft Dialektisch Behaviorale Therapie DAGDBT, Freiburg
  • Bio- und Neurofeedback Zertifizierung Biofeedback Akademie 
  • Schematherapie Curriculum (IST-F)
  • Narrative Exposition-Therapie, Universität Konstanz, Deutschland
  • MBSR – Mindefulness Based Stress Reduction
  • Trainerausbildung, Weidinger und Partner Wien
  • Fachausbildner, WKÖ Wien
  • Zentrum für seelische Gesundheit – BBRZ-Med, Leopoldau Wien
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hinterbrühl Niederösterreich
  • BBBS International, Washington und Oregon USA

rechteck-03

Geboren 1968 und aufgewachsen in Wien. Ich lebe seit vielen Jahren mit meiner Frau und bin Vater einer gemeinsamen Tochter.

Vor meinem Studium habe ich einige Jahre als Maskenbildner in Theatern / Opernhäuser und bei Filmproduktionen gearbeitet, wo ich neben der kreativen Arbeit auch viel Zeit im engen, zwischenmenschlichen Kontakt mit DarstellerInnen und SchauspielerInnen verbrachte und mich früh darin übte, Menschen in ihrer ganzen Dimension zu erfassen.

Neben dem individuellen Ringen der menschlichen Existenz beobachtete ich auch genau die umgebenden Systeme; die Organisationen und Strukturen, den Einfluss von architektonischen Gestaltungen und den dazugehörigen kulturhistorischen Kontexte.

Während meines Psychologie-Studiums mit Schwerpunkt Entwicklungs-, Sozial-, und Klinische- Psychologie arbeitete ich sowohl im psychosozialen Bereich, als auch an eigenen partizipativ-stadtpsychologischen Projekten im öffentlichen Raum.

Nach meinem Studium habe ich einige Jahre als Psychologe und Trainer mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in arbeitsmarktintegrativen Projekten gearbeitet. Dabei erlebte ich viel Freude bei der Endwicklung der jungen Menschen, wenn sie ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung erhielten. Es ist und war mir immer ein Anliegen, dass Menschen sich ihrer Talente und Stärken bewusst werden können.

Im Bereich der Organisations- und Wirtschaftspsychologie habe ich mich umfassend mit dem Thema Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung befasst und dabei auch Unternehmen bei der Personalsuche beraten sowie strategisch begleitet. Dabei habe ich auch Lektorate an Fachhochschulen (FH BFI Wien, Fachhochschule St. Pölten) zum Thema Arbeitspsychologie und Beziehungsgestaltung umgesetzt.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Bewährungshelfer setzte ich mich speziell für  jugendliche Straftäter ein, wodurch ein Zugewinn der Resilienz bei Jugendlichen positiv zu erkennen war. Der Erkenntnisgewinn, dass die Zuwendung, Aufmerksamkeit und Validierung durch ein positives Rollenbild entwicklungsfördernd bei Menschen ist, hat mich in meiner weiteren Tätigkeit bis heute sehr beeinflusst.

2012 wurde von mir Big Brothers Big Sisters Österreich gegründet und aufgebaut. BBBS (jetzt: Younus) ist ein 1:1 Mentoringprogramm für Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen und Teil des weltweit größten und renommiertesten Mentoring-Programms BBBSI. 2014 – 2019 hatte ich auch Geschäftsführung und Vorstandstätigkeit des erfolgreichen Programms übernommen. Seit 2023 wurde BBBS in Younus Mentoring unbenannt.

Neben klinischer Erfahrung in Reha-Kliniken bin ich seit 2014 als Psychotherapeut in eigener Praxis und seit 2022 als Lehrgangsleiter für das verhaltenstherapeutische Fachspezifikum an der Universität für Weiterbildung Krems / Donauuniversität tätig.

rechteck-03